Veteranen Turnier (CNV) 04.09.2021 in Küssnacht

Für die Veteranen startete die Saison mit dem ersten Turnier für die Saison 2021/22 in Küssnacht. Es war erfreulich das sich 37-ig Teilnehmer aller Kategorien eingeschrieben haben. Vom FCZN starteten Denise Liefert V60, Jann Hatz V50 und Gino Gaggia V60. Bei den Damen wurden zwei Durchgänge gefochten und bei den Herren ein Durchgang, mit anschliessender Direktauscheidung, in den jeweiligen Kategorien. Denise Liefert belegte schlussendlich den 1. Rang. Jann Hatz belegte den 8. Rang und Gino Gaggia denn 6. Rang. Herzlich Gratulation. Zum Start der neuen Saison trafen sich einige Fechter noch zu einem Apero und einem feinen Nachtessen. Der Apero wurde wie letztes Jahr durch Arianne & Andreas Moser offeriert Herzlichen Dank.

An der SM in Lausanne haben sich vom FCZN 3 Teilnehmer eingeschrieben bei den Damen +60 Denise Liefert, bei den Herren +50 Jann Hatz und bei den Herren +. 60 Gino Gaggia. Bei den Damen waren 7 Fechterinnen und bei den Herren 24 Fechter am Start. Somit fochten die Damen eine Poule und bei den Herren vier 6-er Poule, jeweils gemischt aus den einzelnen Kategorien. Nach dieser Vorrunde belegte Denise bei den Damen den 6-ten Platz. Bei den Herren belegte Jann den 17-ten Platz und Gino den 14-ten Platz. Nun ging es für die drei Fechter in die Direktausscheidung. Denise startete gleich mit dem Finale mit einer Niederlage mit 3/2 belegte Denise denn zweiten Rang. Jann musste gegen den zweit Platzierten Thomas Schüler antreten, leider mit einer Niederlage. Jann Belegte somit den 7-ten Schlussrang. Gino erging es gleich wie Jann, mit einer Niederlage von 8/10 belegte Gino den 5 Schlussrang. Den drei Fechtern Herzliche Gratulation, für die Teilnahme der SM von der Saison 2020/2021. Die SM wurde in der neuen Top Modernen Fechthalle mit 20 Kompletten ausgestatteten Fechtbahnen durchgeführt, vom Escrime Lausanne.

Damen +60

Herren +50

Herren +60

Am Klausturnier Team in Küssnacht am Rigi, ist ein muss für jeden Club dabei zu sein. Somit konnte der FCZN gleich zwei Teams anmelden. FCZN 1 Alex / Fabio / Gino und FCZN 2 Andrea / Denise / Jann. Unser Club konnte sich somit an diesem Turnier sehen lassen, da einige Teams von uns Respekt hatten. In der Vorrunde konnte FCZN1, mit 4 Siege den 2 Zwischenrang erkämpfen (27 Gefechte gleich 5 Niederlagen) FCZN2 starteten mit 3 Niederlagen, somit den 13 Zwischenrang. Nun ging es i die Direktausscheidung, FCZN1 konnten sich somit ein Freilos erkämpfen. FCZN2 belegte nach der Niederlage in der Direktausscheidung den 13 Schlussrang. FCZN 1 konnten sich bis in Halbfinal vorkämpfen und Belegten somit den 3 Schlussrang. Gratulation denn zwei Mannschaften.

Eric Bosshard wollte es wissen und meldete sich für das Turnier in Zug an. Mit seiner Mutter reiste er am Sonntag morgen nach Zug. Gemeldet sind bei den U14 36 Fechter, dies wahr für Eric eine grosse Herausforderung. Somit wahr im bewusst heute das Beste zu geben. In der Vorrunde konnte er bereits mit 6 Siege und einer Niederlage den 2. Rang in der Poule erkämpfen und lag im Zwischen Ranking auf dem 6. Rang. Mit einem Freilos ist er bereits in 32-Tableau platziert. Nun kämpfte er sich Treffer um Treffer ins FINALE. Mit 11 zu 12 musste er sich im Finale mit dem zweiten Rang abfinden. Dies ist für Erich eine TOP LEISTUNG. Um einen Punkt 11/12 , verpasste er den Finalsieg. Erich Herzliche Gratulation für diese Top Leistung.

CNJ Challenge Hardy Stocker Turnier 28.11.2021 ZUG

 

Resultate CNJ ZUG

An der diesjährigen Clubmeisterschaft hat es 6 Mannschaften à je drei Fechter (Junior / Dame / Herr) ergeben. Die Mannschaften wurden mit Merci Schokoladen ermittelt. Somit stand nach kurzer Zeit die einzelnen Mannschaften fest. Da wenige Junioren Anmeldung einging. Hat unser Präsident endschieden, gegen die Junioren mit links zu fechten und der Vize Alex Strehler auch mit links gegen die Herren zu gefochten. Da diese zwei in einer Mannschaft waren. Die zwei hatten sichtlich mühe links zu Fechten, zum Vorteil der Konkurrenz. Es war ein gelungenes Turnier und alle hatten, sehr gute Gefechte. Am Abend traf man sich zum Nachtessen im Schwamendinger Restaurant. Leider haben sich wenige gewagt, wegen der Pandemie für den Gemütlichen Teil endschieden. Angi hatte wie jedes Jahr, zwei Lotto runden durchgeführt. Die Rangliste sah wie folgt aus. Wie an jedem Chlausturnier hat uns Roger Bourguin Präsident vom Hautverein besucht.

Rangliste Clausturnier

Bereits das 3-te CNV Turnier, wurde in der Saison 2021/2022 durchgeführt. Von unserem Club haben sich Denise Liefert (V3), Jann Hatz (V2), Martin Kreienbühl (V2) und Gino Gaggia (V3) angemeldet. Bei den Damen wurden 2 Vorrunden gefochten. Denise konnte sehr gut mithalten und Belegte nach diesen zwei Durchgängen den 5 Rang. Bei den Herren wurde nur eine Vorrunde gefochten. Die Platzierungen sahen nach dieser Runde wie folgt aus. Gino 13. Rang, Martin 19. Rang und Jann den 31. Rang. Nach einer kurzen Pause ging es dann in die Direktausscheidung. Denise konnte sich im Finale gegen Doris von Murat durchsetzen und belegte somit den 1. Rang. Bei den Herren, konnte sich Jann in der Ersten Begegnung nicht durchsetzen und belegte den 12 Rang. Martin konnte sich hingegen sein erstes Gefecht für sich endscheiden. Nun musste er gegen Eric Grand D'hauteville antreten. leider konnte er sich nicht durchsetzen und belegte somit den 8. Rang. Gino konnte sich mit einer guten Platzierung in der Vorrunde ein Freilos sichern. Nun musste er gegen Christian Dousse antreten. Leider reichte es nicht für einen Podest Platz, da das Gefecht zu Gunsten von Christian ausging 10/6. Somit belegte Gino den 6. Rang. Den 4 Fechtern Herzliche Gratulation.

Rangliste Damen (V3) / Rangliste Herren (V2) / Rangliste Herren (V3)

06.11.2021 QWS Security Masters Biel. Eric Bossard, reiste heute früh nach Biel um am QWS Security Masters teilzunehmen. Bei den U14 haben sich 39 Fechter angemeldet. In der Vorrunde hatte Eric, sieben Gefechte zu bewältigen. Er konnte somit in der Vorrunde 5 Siege und 2 Niederlagen gutschreiben. In der Vorrunde wurde er im Poule zweiter, was für Ihn eine gute Ausgangslage war, für die Direktausscheidung. In der gesamt Rangliste belegte er somit den 10 Rang und erkämpfte sich ein Freilos. Nach einer längeren Pause ging es dann in Direktausscheidung, wo er sich mit einem Sieg mit 6 zu 12 Sieg ins 16 Tableau platzieren konnte. Mit einer knappen Niederlage, konnte sich Eric keine Platzierung im 8er Tableau erkämpfen. Somit Belegte Eric den 10 Schlussrang. Herzliche Gratulation für diese super Leistung.

Teilnehmer, Vorrunde, Setzrunde, Direktausscheidung, Rangliste

Ranking Swiss Fencing

 

Beim CNV, starteten für den FCZN Denise Liefert (V60), Gino Gaggia (V60), Jann Hatz (V50) und Martin Kreienbühl (V50). In den Vorrunden fochten die Damen ein 10 Poule, wo sich Denise 5 Siege erkämpfen konnte. Bei den Herren wurde ein 14 Poule, wo Jann 4 Siege sicherte und im zweitem Poule mit 13 Fechtern, konnte Gino 8 Siege und Martin 2 Siege sichern. Denise belegte somit in der Vorrunde den 6. Rang bei den Damen und bei den Herren sah die Platzierungen wie folgt aus, Gino 9. Rang, Jann 21. Rang und Martin den 25. Rang. Somit ging es für die 4 Fechter in die Direktausscheidung. Denise konnte im ersten Gefecht sich durchsetzen und stand somit im Finale. Leider reichte es nicht zu einem weiteren Sieg und belegte somit den 2 Rang. Bei den Herren V50, konnten sich Jann und Martin gegen den erst- respektive den zweitplatzierten nicht durchsetzen und belegten somit, für Jann den 7. Rang und Martin den 8. Rang. Gino mit dem 3.Rang bei den V60 konnte sich ein Freilos sichern. Im ersten Durchgang gewann Gino mit 10/8 und mussten somit gegen Christian Dousse im Halbfinal antreten. Mit einer Niederlage von 7/10 belegte Gino den 3. Schlussrang. Den 4 Fechtern Herzliche Gratulation.

 

CNV +60 Damen Rangliste Damen

CNV +50 Herren Rangliste

CNV +60 Herren Rangliste

Für den diesjährigen Fechtmarathon in Chur haben sich Denise, Jann , Martin und Gino eingeschrieben. Gesamt waren 19 Teilnehmer am Start, 8 Damen und 11 Herren. In der Vorrunde wie jedes Jahr 1 Poul, somit 18 Gefechte für alle. Nach diesem Durchgang sah die Rangliste wie folgt aus. 1. Rang Gino, 5. Rang Martin, 7 Rang Jann und 10 Rang Denise. Nun ging es in die Direktausscheidung Damen und Herren einzeln. Gino und Martin konnten sich ein Freilos erkämpfen, Denise und Jann mussten bereits mit dem ersten Gefecht starten. Für Jann reichte es leider nicht eine Runde weiterzukommen und belegte den 9. Schlussrang. Denise konnte sich unterdessen bis ins Finale vorkämpfen. Martin konnte sich im ersten Gefecht leider, keine weitere Runde erkämpfen und wurde somit 6-ter. Bei Gino lief es besser und er konnte sich auch wie Denise ins Finale vorkämpfen. Leider reichte es den Finalisten dieses Duell zu gewinnen Denise 13/V und Gino 14/V. sie belegte somit denn 2-ten Schlussrang. Herzliche Gratulation, denn 4 Teilnehmenden vom FCZN.

Rangliste Damen und Herren

Fotos vom Turnier

Copyright © 2003-2022 Fechtclub Zürich-Nord | Luegislandstr. 173 - 8051 Zürich | Impressum: LINK| Datenschutzerklärung: LINK | Webmaster: Cyrill Baur